skyline Kassel
Flotte Lotte - Schriller Schiller

Flotte Lotte - Schriller Schiller

Die junge Charlotte von Lengefeld träumt von der Liebe und wartet auf den Mann, der sie erlöst. Denn das Leben in Rudolstadt ist einfach zu langweilig für ein junges Mädchen, das auf Abwechslung und Futter für seinen wachen Geist hofft. Da naht ein Reiter – es ist von Wolzogen mit einem Freund, der sich als Dichter entpuppt. Ein verruchter Dichter, meint die Mutter, denn es kursieren allerlei Gerüchte um den eher mageren Rotschopf. Und prompt ist Charlottes Interesse erwacht. Doch Schiller, der poetische, unkonventionelle Schwabe, verliebt sich nicht in Charlotte, sondern in deren verheiratete Schwester Karoline.

Das Drama nimmt seinen Lauf. Am Ende, nach etlichen Affairen, entscheidet sich Schiller dann doch für Charlotte. Diese ist nach wie vor blind vor Liebe und einfach überglücklich. Das ändert sich, als Schiller sich offensichtlich wieder Karoline zuwendet. In Lotte regt sich endlich Widerstand und sie kämpft um ihre Ehe, um ihren Mann und seine Werke. Als Goethe in Schillers Leben tritt, wird Lotte wieder vor eine schwere Herausforderung gestellt.

Text, Regie und Schauspiel Andrea C. Ortolano, musikalische Begleitung Gerd Hallaschka

Presseberichte

hna.de | 19 Dez. 2009

Schiller war auch nur ein Ehemann

Kassel. Kennen Sie Friedrich Schiller? Natürlich. Aber was wissen Sie über seine Ehefrau Charlotte? Wenig? Nach dem Bühnenspaß von Andrea C. Ortolano und Gerd Hallaschka sicher einiges mehr. „Flotte Lotte – schriller Schiller" heiß...
skyline Kassel
skyline Kassel
Learn German with Max