skyline Kassel
Auf den Spuren der Brüder Grimm

Auf den Spuren der Brüder Grimm

Über 30 Jahre hat das berühmteste Brüderpaar der Literaturgeschichte in Kassel gelebt, geliebt und gearbeitet. Trotz fataler Zerstörung der Stadt sind einige ihrer Wohnstätten erhalten geblieben. Der Weg führt vorbei an sichtbaren und unsichtbaren Stätten, gefüllt mit allerlei Wissenswertem über Jacob und Wilhelm Grimm. 

Und dabei wird endlich Schluss gemacht mit alten Mythen: Nein, die Wurzeln der Grimms liegen nicht nur in Hanau, da ihre Mutter aus Kassel stammte. Nein, sie heißen nicht "Gebrüder Grimm", weil sie keine Firmeninhaber waren. Nein, sie sind nicht durch die Lande gezogen, um Märchen zu sammeln und ja, es gibt noch Nachfahren, wenn auch keiner mehr den Nachnamen der Vorfahren trägt.

…und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute!

Presseberichte

hr-online.de | 01 Apr. 2013

Dorothea Viehmann - Rundgang in Kassel

Es lebte einmal vor rund 200 Jahren in Kassel Niederzwehren die Viehmännin, wie die Grimms sie liebevoll nannten. Dorothea Viehmann hat die alten Sagen frei aus dem Gedächtnis wieder gegeben, bevor die Brüder Grimm sie zum Bestseller ...
skyline Kassel
skyline Kassel
Learn German with Max