skyline Kassel
01
Apr
2013
hr-online.de

Dorothea Viehmann - Rundgang in Kassel

Andrea Ortolano als Dorothea Viehmann.

Es lebte einmal vor rund 200 Jahren in Kassel Niederzwehren die Viehmännin, wie die Grimms sie liebevoll nannten. Dorothea Viehmann hat die alten Sagen frei aus dem Gedächtnis wieder gegeben, bevor die Brüder Grimm sie zum Bestseller machten. Andrea Ortolano schlüpft in die Rolle der wohl berühmtesten Zwehrenerin und entführt ihre Gäste bei einem 70 minütigen Rundgang in die Zeit zurück.

"Sie konnte lesen, sie konnte schreiben, sie war gebildet. Auch wenn sie, ich sage mal, einfach geheiratet hat - einen Schneider. Doch sie ist jahrelang verkannt worden." Sogar die französische Sprache beherrschte Dorothea Viehmann in Wort und Schrift, da sie hugenottischer Abstammung war.

Zusammen mit sieben Kindern und Enkeln lebte sie die letzten Jahre im eigenen Haus in Zwehren. Um alle durch zu bringen, trug sie im Alter von fast 60 Jahren einmal in der Woche ihre Waren auf den Markt nach Kassel. "Und so geschah es auch, dass eines Tages Jacob und Wilhelm Grimm auf diesem Marktplatz waren und sahen, das dort in der Ecke eine Bäuerin saß, die mit ihren blauen, klug blitzenden Augen gar wundersam zu erzählen wusste."

Dank dieser Begegnung kennt ihre Märchen heute noch jedes Kind. Die Märchenerzählerin Andrea Ortolano ist selbst so fasziniert von ihrer "Vorgängerin", dass sie diese besondere Frau wieder lebendig werden lässt.

Gehen Sie mit auf märchenhafte Spurensuche am Sonntag um 16:00 Uhr für 7,- Euro. Treffpunkt ist die "Dorothea-Viehmann-Schule" in der Korbacherstraße 26 in Kassel-Niederzwehren.

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=4282&key=standard_document_47674891

Programm anschauen
skyline Kassel
Learn German with Max