skyline Kassel
20
Apr
2018
grossalmerode.de

Feinsinniger Wortwitz

Foto: Hartmut Neugebauer

Andrea Ortolano begeisterte als Lotte Moser mit Schlagfertigkeit und Humor

Von Hartmut Neugebauer

GROSSALMERODE. Was für ein Abend – mit der Comedy-Vorstellung von Lotte Moser alias Andrea Ortolano hatte die Kulturgemeinschaft Großalmerode gleich zu Beginn ihrer Veranstaltungsreihe 2018 am Freitag einen Höhepunkt gesetzt. Mit Charme, Schlagfertigkeit und feinsinnigem Wortwitz schaffte es die Kasseler Schauspielerin, die etwa 170 Zuschauer im ausverkauften Rathaussaal von einer Lachsalve zur nächsten zu führen und sie aktiv mitzunehmen. Und hier war nicht nur die berüchtigte erste Reihe gefragt.

Gleich zu Beginn musste ihr Zuschauer Joachim auf die Bühne helfen, ehe sie wieder zu Kurt herunterkam um mit ihm über die letzte und vorletzte Documenta zu sprechen. Hier stellte sie fest, dass ihre Ansichten von Kunst nicht viel gemeinsam hatten. Ansonsten erzählte sie amüsant, wie sie mit einem Putzmann im Adamskostüm ihren Ehemann Hans-Werner eifersüchtig machte und er als Reaktion darauf nackt den Rasen mähte bis ein gewisses Teil seines Körpers vom Häcksler zerkleinert wurde. „Meinen Mann habe ich dann aber beim Kochen verloren, die Pfanne hat heute noch eine Beule“, sah Ortolano alias Moser das Ableben ihres Mannes eher gelassen.

Auch erzählte sie süffisant, wie sie mit ihrem Verein „Stricken und Häkeln“ dem Herkules ein paar Eierwärmer häkeln wollte. Sie demonstrierte in allen Einzelheiten wie sie sich mit ihrer besten Freundin Marlies am Baugerüst des Herkules hochhangelte, um die genaue Größe des Häkelgutes festzustellen. Als Herkules hatte sie sich Klaus auf die Bühne geholt, an dem sie die Größenverhältnisse anhand der Schuhgröße auslotete. Als Ergebnis kamen schließlich 78 Zentimeter und zwei Knäuel Wolle heraus.

Auch setzte sie sich für einen Weltblasentag für die ältere Generation ein. „Im höheren Alter empfehle ich kleine Schritte, um trocken ans Ziel zu kommen. Bei den Damen hilft mitunter auch Katzenstreu zwischen zwei Slipeinlagen“, sagte Ortolano und hatte die Lacher auf ihrer Seite. Auch der Besuch im Wartezimmer eines Urologen und eines Flirtkurses im Sauerlandstern Willingen brachte die Besucher in Hochstimmung. Eine kurzweilige Vorstellung, die die Lachmuskeln ein ums andere Mal strapazierte und von den Zuschauern mit reichlich Applaus belohnt wurde.



Programm anschauen
skyline Kassel
Learn German with Max