skyline Kassel
11
Aug
2009
Von Martina Sommerlade

Helle Räume im schwarzen Loch

Kreis Kassel. Wenn Jürgen Depenbrock vom neu eröffneten Naturparkzentrum Habichtswald im ehemaligen Jugendhof des Landes Hessen spricht, ist ihm die Begeisterung regelrecht anzusehen. "Wenn man die neuen, hellen und freundlich wirkenden Räumlichkeiten sieht, kann man sich gar nicht vorstellen, dass dies früher mal ein schwarzes Loch war", sagte der Geschäftsführer des Zweckverbands Naturpark Habichtswald bei der Eröffnung.

Im ehemaligen Fotolabor des Jugendhofs waren nach aufwändigen Umbauarbeiten Räume entstanden, in denen die 250 Gäste erstmals die Dauerausstellung mit den Themenschwerpunkten Muschelkalk, Kelten und Naturschutz bewunderten. Als Besuchermagnet erwies sich dabei das Keltenhaus, das Aufschlüsse über Leben und Wirken der Kelten geben soll. Ergänzt wird die Ausstellung, die zusammen mit dem Team um Dr. Kai Füldner vom Naturkundemuseum Kassel gestaltet wurde, durch wechselnde Themen-Ausstellungen über Natur und Geschichte des Habichtswaldes.

Angetan vom neuen Zentrum war auch Ex-Landrat Dr. Udo Schlitzberger: "Ich bin sehr froh und glücklich, dass die fast 30 Jahre alte Idee eines Info-Zentrums nun umgesetzt wurde." Der Dörnberg sei ein geeigneter Ort für das Zentrum, da touristische Attraktion, Naturschutz und regionale Kulturgeschichte zusammenträfen.

Erfreut über die vielen helfenden Hände zeigte sich Landrat Uwe Schmidt, zugleich Vorsitzender des Zweckverbands Naturpark Habichtswald. "Bei der Planung und Gestaltung haben viele Akteure mitgewirkt, ohne deren Hilfe die Umsetzung kaum möglich gewesen wäre."

Während der Eröffnungsfeier wurde die Symbolfigur für das Naturparkzentrum vorgestellt. Die Schauspielerin Andrea C. Ortolano begeisterte als Waldfee Silvana, die künftig vier themenbezogene Führungen zu verwunschenen Orten rund um den Dörnberg anbieten wird. Glücklich über das Naturparkzentrum auf dem Gelände des Zentrums Helfenstein zeigte sich auch Eigentümer George Reinhart. "Es gibt viele Synergie-Effekte." Die Menschen kämen wegen der Einzigartigkeit gern zu dem Gelände. "Das Naturparkzentrum ist das Sahnehäubchen obendrauf."



Programm anschauen
skyline Kassel
Learn German with Max