skyline Kassel
Hans im Glück auf seiner Reise durch Europa

Hans im Glück auf seiner Reise durch Europa

Ein bescheidener Bursche ist er, der Hans. Nach sieben Lehrjahren in der Fremde bekommt er seinen Lohn und macht sich zurück auf den beschwerlichen Weg nach Hause. Doch so ganz ohne Navi verläuft sich der arme Hans und verirrt sich in Europa. In der Türkei begegnet ihm ein Hodscha, der zwar nur eine Tochter hat, diese aber dreimal verheiraten möchte, in Italien steht ein ganzes Königreich unter der Herrschaft eines bösen Pferdes und in Kroatien wird Hans das Rechnen erklärt. Die Spanier sind feurig und streiten sich um Glück und Geld, während Hans in Portugal helfen muss, einen verschwundenen Königsohn wieder zu finden. Hans kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Nie hätte er gedacht, dass er auf seiner Reise so viele Abenteuer erleben würde und all diese Länder so schöne Märchen zu bieten haben. Hans tauscht fleißig, nicht nur den Goldklumpen für einen Knoblauchzopf und diesen für eine Pizza, sondern auch Geschichten gegen Speis und Trank und ein sicheres Nachtlager.

Als Hans nach seiner langen Reise endlich wieder zu Hause bei seiner lieben Mutter ankommt, hat er zwar leere Taschen, bringt dafür aber einen reichen, exotischen Märchenschatz mit, der sein Herz erfüllt, was nun frei von allen Lasten ist.

Ach so, Hans ist eigentlich eine Hannah, aber das darf niemand wissen, denn Mädchen durften in alten Zeiten keinen Beruf erlernen. Also: pscht! Nix verraten!

skyline Kassel
skyline Kassel
Learn German with Max