skyline Kassel
06
Mai
2013
hna.de

Das Dorf am Rande der Scheibe

Mittelalterliches Motto: Schauspielerin Andrea C. Ortolano (links) ließ die Gäste im Kutscher Keller in Todenhausen an einem verzwickten Kriminalfall teilhaben. Foto:s Haaß

Tischlein-Deck-dich-Restaurants und Verkehrsbüro hatten zum Krimi-Dinner eingeladen.

Frielendorf. Die Gäste im Kutscher Keller in Todenhausen erwartete am Samstag ein Gelage mit einer Prise Humor und einem Hauch von Krimi: Das Verkehrsbüro Frielendorf und fünf Frielendorfer Restaurants hatten zum mittlerweile fünfzehnten „Tischlein-deck-Dich" geladen. Über 80 Gäste waren der Einladung gefolgt.

Die Veranstaltung in Todenhausen stand ganz unter dem Motto „Mörderisches Mittelalter". Der Festsaal im Kutscher Keller war mittelalterlich geschmückt und auf Speise- und Getränkekarte standen leckere Tafeleien. Angesichts des leckeren Essens fiel es den Gästen sichtlich schwer, der Anweisung „Ora et labora, betet und arbeitet" des Bürgermeisters Birger Fey Folge zu leisten. Die teilnehmenden Restaurants - das Restaurant Kutscher Keller, das Hotel Zum schwarzen Adler, das Restaurant Silberseealm, das Hotel Silbersee und das Hotel Hassia - hatten sich vom mittelalterlichen Motto inspirieren lassen. So gab es unter anderem „Salbei-fladen mit Salat von der Kräuterhexe", „Schaufel von Schwein an Karotten" und passende Desserts zum Abschluss.

Schauspielerin Andrea C. Ortolano entführte dazu die Gäste in ein mittelalterliches Dorf „am Rande der Scheibe" und ließ sie an einem verzwickten Kriminalfall teilhaben. Sei es als Wahrsagerin Karlotta, die sich spontan auch an eine Prognose für den zukünftigen Vogt in Frielendorf wagte, als Inquisitor, Mönch und Gauklerin. Es galt einen Mordfall aufzuklären. Wer war der Mörder? Wer war das Opfer? Jede von Ortolano gespielte Figur trug ihr Mosaiksteinchen zur Lösung des Falls bei. Dabei wurden die Gäste ins Spiel mit einbezogen und fanden sich dazu auf einem mittelalterlichen Dorfplatz wieder. Am Ende des Abends war der Mordfall gelöst, und der mittelalterliche Dorfplatz leerte sich: Den Tischlein-deck-Dich-Restaurants war es gelungen, ihren Gästen einen schönen, kurzweiligen Abend zu bereiten.

Von Matthias Haaß

http://www.hna.de/lokales/schwalmstadt/dorf-rande-scheibe-2890948.html

Programm anschauen
skyline Kassel
Learn German with Max