skyline Kassel
20
Jan
2017
hr-online.de

Ortolano im Hessentipp

2017 ist das Lutherjahr. Was liegt da näher als mal die Lutherfrau zu fragen, wie sie sich mit ihrem Mann damals verstanden hat. Wer war die Frau an Luthers Seite? Das will Andrea C. Ortolano wissen. Seit vielen Jahren schon spielt sie Frauen, die im Schatten berühmter Männer standen. Im Lutherjahr schlüpft Andrea C. Ortolano jetzt in die Rolle der Lutherin. Aber was ist nach 500 Jahren noch überliefert? "Es gibt unzählige Briefe in denen sie erwähnt wird, eben weil die beiden so eng verbunden waren. Dies liegt daran, dass sie nicht nur das kleine Hausfrauchen war, sondern viel mehr seine rechte Hand. Sie war seine Stütze, sie war alles für ihn und dadurch ist sie so erwähnt worden, dass sie sich auch recherchieren lässt." Sogar in die Doktorarbeit eines Pfarrers durfte sie Einblick nehmen. Heute probt Andrea C. Ortolano in der Marienkirche in Kassel-Bettenhausen. Am Sonntag um 16:00 Uhr (Einlass 15:00 Uhr) ist dort Premiere für ihr Ein-Frau-Stück. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 18,- Euro. Bundesweit ist sie im Lutherjahr damit unterwegs und es beginnt mit einer Beichte: "Ich bekenne mich schuldig, dass ich gelesen habe, obwohl ich hätte schlafen müssen. Ich hab‘ noch so viel zu lernen Herr. Ich habe Kerzenlicht verschwendet, eine ganze Talgkerze habe ich aufgebraucht, um zu Lesen." Flugblätter brachten die Welt zu ihr ins abgeschiedene Kloster. Und die neuen Thesen veränderten ihren Blick auf die Kirche. Mit elf Nonnen floh sie 100 Kilometer nach Wittenberg zu Luther. Alle wurden mit den dortigen Mönchen verheiratet – nur eine nicht – Katharina. "Sie war so sperrig, so rebellisch, so wissbegierig und viel zu schlau für eine Frau zur damaligen Zeit. Sie blieb übrig. Daraus wurden 19 ereignisreiche Ehejahre." Vom Mädchen aus dem Kloster zur Frau an Luthers Seite – genug Stoff für ein spannendes Schauspiel. http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?jmpage=1&rubrik=4282&mediakey=fs/hessentipp/2017_01/170120185852_ht-luther_112738&type=v&jm=1&key=standard_document_63281456

Programm anschauen
skyline Kassel
Learn German with Max