skyline Kassel
28
Mär
2015
HNA

Krimitour durch Kassel

Krimitour durch Kassel: Miss Marple alias Schauspielerin Andrea C. Ortolano sucht die verschwundene Melanie, die Enkelin ihrer Freundin Elizabeth aus England. Postkarten von der Europareise der jungen Frau sind die einzigen Anhaltspunkte bei der Suche in Kassel.

Miss Marple ermittelt jetzt in Nordhessen und bindet Fahrgäste aktiv mit ein

KASSEL. Bei dieser außergewöhnlichen Stadtrundfahrt kamen Krimifans und KasselLiebhaber auf ihre Kosten: Die Veranstalter der Stadtrundfahrten Kassel, Thomas und Sylvia Fredrich, boten erstmals eine Krimitour an. Bei der Aufklärung des Falls halfen die 27 Fahrgäste aktiv mit.

Die Kasseler Schauspielerin Andrea C. Ortolano alias Miss Marple moderierte dabei einen selbst geschriebenen komplizierten Fall, der mithilfe der Fahrgäste gelöst werden sollte: Gesucht wurde Melanie, die Enkelin von Marples Freundin Elizabeth Fairchild aus England, die von einer Europareise nicht mehr zurückgekommen war.

Sechs Postkarten von Melanies Reise gaben Hinweise auf ihr Verschwinden und führten die Gäste zu verschiedenen Orten im Stadtgebiet – zur Stärkung auch zu zwei Gaststätten, wo es weitere Hinweise im Fall Melanie gab. Die hatten ihren letzten Kartengruß in Kassel abgeschickt.

Aktiv eingebunden

Die Spannung vor der Krimitour war groß: „Ich habe so etwas noch nie erlebt und bin gespannt, was passiert“, sagte die 67-jährige Rosemarie Janzer aus Guxhagen. Die 36-jährige Kasselerin Tina Diegeler hatte bereits an einem Krimidinner teilgenommen: „Ich erhoffe mir von der Krimitour einen netten Abend und viel Unterhaltung.“

Das sollte sich einlösen: Besonders begeistert waren die Teilnehmer nach der Tour von der Interaktivität des Krimis: „Gut gefallen hat mir, dass wir alle in das Stück eingebunden wurden. Außerdem konnte man während der Fahrt viel von Kassel sehen“, sagte Martha Schmidt (19) aus Fuldatal. „Es war authentisch, wie Miss Marple von Frau Ortolano gespielt wurde. Die Wende zum Schluss kam überraschend“, sagte der 73-jährige Thüringer Gustav Kammerer.

Die Veranstalter Thomas und Sylvia Fredrich sind nach der Premierenfahrt sehr zufrieden. Auch Andrea C. Ortolano freut sich: „Die Gäste sind glücklich, dann bin ich es auch.“Die Krimitour Miss Marple findet in dieser Saison noch an den Donnerstagen 21. Mai und 16. Juli statt. Auch Gruppen können auf Anfrage mitfahren. Insgesamt ist Platz für 40 Fahrgäste.

Kartenpreis: 34 Euro mit Essen, ohne Getränke. Erhältlich bei den Stadtrundfahrten Kassel an der Wolfhager Straße 409 oder unter Tel. 0561/ 6 22 33.

Von Rebecca Rohrbach



Programm anschauen
skyline Kassel
Learn German with Max